Kita St. Hülfe-Heede

1 Krippengruppe 08.00 bis 13.00 Uhr 15 Kinder

07.30 bis 08.00 Uhr Kindergarten- und Krippengruppen
13.00 bis 14.00 Uhr Kindergarten- und Krippengruppen

Das Angebot der Kindergartengruppen richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren betreut. Darüber hinaus wird eine Schulkinderbetreuung an der Grundschule St. Hülfe-Heede angeboten.

Wir sind alle einzigartig und können viel gemeinsam.

Die Kindertagesstätte ist offen für alle Kinder, unabhängig von ihrer Nationalität und Konfession. Sie möchte die Eltern in der Erziehung und Bildung ihrer Kinder unterstützen und begleiten. Der Austausch über die Entwicklung der Kinder in Elterngesprächen und an Elternsprechtagen ist dem Team sehr wichtig.

Die evangelisch-lutherische Kindertageseinrichtung möchte in der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern Glauben erlebbar machen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrachten jedes Kind als begabt. Sie gehen davon aus, dass es selbst große Lust hat, seine Welt zu entdecken und zu verstehen. Hierfür bietet die Kindertagesstätte den Kindern Herausforderungen in vielfältigen Lebensbereichen und unterstützt sie, um wertschätzend eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen.

In den Stammgruppen finden die Kinder Sicherheit, Orientierung und Gemeinschaft mit anderen Kindern. Von dort ausgehend entdecken sie in Angeboten und im Freispiel neue Möglichkeiten und Erfahrungsräume. In den Lernwerkstätten werden den Kindern vielfältige Möglichkeiten nach dem offenen Konzept geboten, damit sie sich erproben können. Während des gleitenden Frühstücks können die Kinder am vollwertigen Buffet neue Geschmackserfahrungen machen. Außerdem bietet die Einrichtung einen pädagogischen Mittagstisch an.

Alle Mitarbeiter bilden sich ständig in Fortbildungsmaßnahmen weiter, um Eltern und Ihren Kindern mit aktuellem Fachwissen zur Seite zu stehen. Außerdem wurde ein Qualitätsmanagementsystem (QMSK) initialisiert, um die Arbeit kontinuierlich zu verbessern.

Mit Hilfe der Eltern wurde das Außengelände neu angelegt. Es bietet viel Raum und unterschiedliche Spielmöglichkeiten, wie Pumpe mit Wasserbahn, einen großen Sandspielbereich, Rutsche, Tunnel, Schaukeln, Bobbycar-Rennstrecke und viele Versteck- und Entdeckermöglichkeiten.

In der Außenstelle an der Bremer Straße bietet die Kindertagesstätte für Grundschulkinder außerdem eine schulergänzende Betreuung an. Die Schulkinder werden mit einem pädagogischen Mittagstisch versorgt. Im Anschluss und nach den Ganztagsangeboten der Schule können sie selbstbestimmt spielen, im Ruheraum entspannen und gemeinsam mit den Fachkräften Angebote nach ihren Interessen planen und umsetzen. Hierbei ist die Erkundung des Lebensumfelds mit Fahrrad und Roller ein wichtiger Bestandteil.

• st-huelfe-1
  • st-huelfe-2
  • st-huelfe-3
  • st-huelfe-4