Kita St. Michaelis, Diepholz

3 Kindergartengruppen 08.00 bis 12.00 Uhr 45 Kinder
1 Ganztags-Integrationsgruppe 08.00 bis 16.00Uhr 15 Kinder
1 Ganztags-Krippengruppe 08.00 bis 15.00 Uhr 15 Kinder

Das Angebot der Kindergartengruppen richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren betreut.

15.00 bis 16.00 Uhr Krippengruppe

Die Ev.-luth. Kindertagesstätte St Michaelis hat zwei Standorte. Die Krippe „Die kleine Arche” hat im Oktober 2009 in einem eigenen Haus im Michaelisweg 7 ihren Betrieb aufgenommen. Durch den angrenzenden Außenbereich sind Kindergarten und Krippe miteinander verbunden.

Darüber hinaus wird eine Schulkinderbetreuung an der Grundschule Mühlenkamp angeboten.

Die Kindertagesstätte arbeitet nach dem Konzept des „Offenen Kindergartens“. Hierzu sind die einzelnen Gruppen in Lernwerkstätten eingeteilt. Da die Kinder ihre Umwelt im Spiel erfahren und begreifen, ist es für die Einrichtung sehr wichtig, dieses zu unterstützen.

Durch die Lernwerkstätten haben die Kinder die Möglichkeit, im freien Spiel ihren Bedürfnissen entsprechend zu agieren. Sie können Bekanntschaften bzw. Freundschaften schließen und erfahren dabei, dass es nicht nur Anerkennung, sondern auch Ablehnung untereinander gibt. Um sich damit auseinandersetzen zu können, geben die Mitarbeiterinnen den Kindern in diesen wie auch in anderen Situationen Hilfestellung. Im Zusammenspiel mit anderen Kindern werden die sozialen Verhaltensweisen gefördert, wie z.B.

1. Hilfe geben
  2. Rücksicht nehmen
  3. auf Kompromisse eingehen
  4. Verständnis für andere aufbringen
  5. mit Enttäuschungen fertig werden.

Im freien Spiel können die Kinder Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrer nahen Umgebung (Medien, Familie etc.) nachspielen und somit besser verarbeiten.

Durch gezielte Angebote wie auch im täglichen Spiel mit anderen Kindern werden Sprache, Konzentration, Bewegung, Geschicklichkeit, Phantasie und Musikalität gefördert. Als Hilfsmittel werden Bücher, Bastelmaterialien, CDs, Spiele, Bewegungsgeräte, Instrumente und vieles mehr genutzt.

Als evangelische Kindertagesstätte betrachtet es das Team als seine Aufgabe, dass die Kinder vom christlichen Glauben erfahren. Regelmäßig werden biblische Geschichten erzählt und Lieder gesungen. Des Weiteren werden Gottesdienste mit den Kindern vorbereitet.

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt nicht darin, den Kindern häufig etwas Gebasteltes mit nach Hause zu geben (was aber gelegentlich vorkommt),  sondern: Wir erkennen die Begabungen und Fähigkeiten jedes Kindes und begegnen ihnen wertschätzend und verlässlich.

• Der Kindertagesstätte ist es wichtig, den Kindern eine fröhliche und gelöste Atmosphäre zu bieten.
  • Das Team lässt die Kinder gewähren, ohne sie aus den Augen zu verlieren.
  • Den Kindern werden Angebote verschiedenster Art in der Tagesstätte oder außerhalb geboten.
  • Kinder werden ermutigt, neue Lernerfahrungen zu machen. Das pädagogische Personal gibt hierzu Hilfestellungen und Anregungen.
  • Die Entwicklungsfortschritte werden beobachtet und dokumentiert und differenzieren die Hilfestellung für einzelne Kinder.
  • Das Team fördert Kinder in Verbindung mit Spielideen und gibt Raum für Phantasie und Kreativität.
  • Kinder sollen spielend unter Kindern aufwachsen. So können sie aus eigenem Antrieb elementare Lernerfahrungen machen.
  • Die Kindertagesstätte bietet den Kindern einen Bewegungsfreiraum, weil Bewegung ein wesentlicher Bestandteil in der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes ist. Unumstritten ist die Bedeutung der Bewegung für die körperliche Gesundheit sowie für die psychosoziale und geistige Entwicklung.

Dadurch ergibt sich das Ziel, die Kinder auf dem Weg zu Selbständigkeit und Selbstbewusstsein ein Stück zu begleiten.

• michaelis-1
  • michaelis-2
  • michaelis-3
  • michaelis-4