Evangelisch-lutherische

1 Kindergartengruppe 08.00 bis 12.00 Uhr 23 Kinder
1 Ganztags-Kindergartengruppe 08.00 bis 16.00 Uhr 23 Kinder
1 Ganztags-Kindergartengruppe 08.00 bis 17.30 Uhr 23 Kinder

Das Angebot der Kindergartengruppen richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Krippengruppe werden Kinder von ein bis drei Jahren betreut. In der Integrationsgruppe können bis zu vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut werden.

07.30 bis 08.00 Uhr Krippengruppen

Die Ev.-luth. Kindertagesstätte Lemförde hat zwei Standorte. Die Krippe befindet sich im Bödeckers Weg 10. Durch den angrenzenden Außenbereich sind Kindergarten und Krippe miteinander verbunden

Die Kindertagesstätte hat bereits seit vielen Jahren mit der „offenen Arbeit“ sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch die Gestaltung von vielen Funktionsbereichen, wie z.B. einem Rollenspielbereich, dem Bau- und Konstruktionsbereich und Kreativbereich, können die Kinder sich frei bewegen, Interessengruppen bilden und selbst so aktiv werden, wie es ihnen sonst oft nicht mehr möglich ist. Die Kinder entwickeln ihre Ich-, Wir-, und Sachkompetenz individuell und üben gleichzeitig soziale Kompetenzen im Umgang miteinander.

Die Erzieherinnen, die durch regelmäßige Fortbildungen zu Fachfrauen für die unterschiedlichsten Bereiche geworden sind, geben verschiedene Schwerpunkte für die tägliche Arbeit. Sehr wichtig ist der Kindertagesstätte

• eine psychomotorische Förderung und Bewegungserziehung,
  • eine Förderung und gute Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten,
  • Singen und Musizieren sowie
  • Werken und Experimentieren mit verschiedenem Handwerkszeug, Farben und Materialien.

In den Lernwerkstätten ist das Forschen und Entdecken, Messen und Wiegen und der Umgang mit Feuer, bei dem die Kinder ein „Feuerdiplom“ erwerben können, wichtig.

Und nicht nur an dem von den Kindern so bezeichneten „Leckermittwoch“ erfahren die Kinder auch praktisch einiges über gesunde Ernährung, über Lebensmittel und ihre Verarbeitung.

Das Außengelände wurde mit professioneller Hilfe gestaltet und bietet viele Spielmöglichkeiten und Naturerlebnisse.

Kinder brauchen Hoffnung, Stärke und Zuversicht um gesund aufzuwachsen. Die Vermittlung des christlichen Glaubens und christlicher Werte ist uns deshalb sehr wichtig. Gerade darum sind alle Kinder, gleich welcher Staatsangehörigkeit, ethnischer Herkunft, Religion und sozialer Stellung sehr willkommen. Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und wird in seiner Einzigartigkeit ernst genommen, wertgeschätzt und begleitet.

Die Einbeziehung der Eltern in die Arbeit, die als familienergänzend verstanden wird, ist für die Kindertagesstätte sehr wichtig. Entwicklungsgespräche, Veranstaltungen mit Kindern und Eltern, das Eltern-Cafe, Elternabende und die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat sind wichtige Aspekte der Arbeit.

Das Team der Kindertagesstätte lädt gern mit und für die Kinder Gäste, wie z.B. die Feuerwehr, Theaterspieler oder Musiker, ein oder unternimmt Ausflüge und Exkursionen, z.B. auf den Bauernhof, zu einer Imkerei, zur Polizei, in den Wald, in die Schule, in die Turnhalle, in Museen oder in ein Theater.

Gemeinsames Ziel ist es, fröhliche, selbstbewusste, empathische und selbstständige Kinder zu entlassen, die durch eine spannende, aktive, lebendige und wertvolle Entwicklungszeit den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule meistern.

• lemfoerde-1
  • lemfoerde-2
  • lemfoerde-3
  • lemfoerde-4