Kita Lappenberg, Diepholz

1 Ganztags-Kindergartengruppe
2 Kindergartengruppe
1 Krippengruppe

Das Angebot der Kindergartengruppen richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Krippengruppe werden Kinder von ein bis drei Jahren betreut. In der Integrationsgruppe können bis zu vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut werden.

13.00 bis 14.00 Uhr Kindergartengruppe am Nachmittag

Dem Team der Kindertagesstätte ist es wichtig, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten, damit es zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit heranwachsen kann. Als Grundlage dieser Bildungs- und Erziehungsziele dient der „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“.

Die Einrichtung wird von Kindern verschiedener Kulturen und unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten besucht. Als evangelische-lutherische Kindertagesstätte begegnet das Team den Kindern und ihren Familien mit Toleranz und Wertschätzung. Jeder Mensch wird in seiner Einmaligkeit als Geschöpf Gottes gesehen. Das bedeutet, dass jeder als eigene Persönlichkeit mit seinen Stärken und Schwächen geachtet wird.

Das Haus verfügt zusätzlich zu den Gruppenräumen mit dazu gehörigen Waschräumen über Therapie-, Werk- , Kreativ-, Bücherei- und separaten Essraum. Darüber hinaus steht den Kindern ein Bewegungsraum zur Verfügung. Der Außenbereich verfügt über eine große Sandkiste, Klettergerüst mit Schaukel, einen großen Hügel mit verschiedenen Aufgängen und einer Rutsche, eine Fahrstrecke, Spielehaus sowie einer Wasserecke.

Folgende Angebote werden in unserer Einrichtung umgesetzt:

• Beobachtung, Dokumentation
  • Religiöse Erfahrung
  • Sprach-, Gesundheits- und Musikerziehung
  • Sinneserfahrungen
  • Kunst und Materialerfahrung, Textiles Gestalten, Werken
  • Schulvorbereitung, Verkehrserziehung, Jogging, Zahlenland, Bewegungserziehung, Umgang mit Medien
  • Naturwissenschaften, Lebenspraxis, Hauswirtschaftliche Praxis
  • Tiergestützte Therapie