Kopfbild Kita „Lutherspatzen“ Lemförde

Die Kita

Unsere Kindertagesstätte hat bereits seit vielen Jahren mit der offenen Arbeit gute Erfahrungen gemacht.

“Die offene Arbeit eröffnet allen Beteiligten Spielräume für Autonomie, sie schafft offene Strukturen und Flexibilität im Alltag, sie beginnt in den Köpfen und Herzen der Erwachsenen. Sie lebt im Jetzt, reflektiert das Gestern und dient dem Morgen.“

(Gerlinde Gill)

Durch die Gestaltung von Funktionsbereichen können Kinder Lernerfahrungen machen, sich frei bewegen, Interessengruppen bilden und selbst so aktiv werden, wie es ihnen sonst oft nicht mehr ermöglicht wird. Das große Außengelände wurde mit professioneller Hilfe gestaltet und bietet viele Spielmöglichkeiten, Naturerlebnisse und Platz zum Rückzug.

Die Lernwerkstätten eröffnen Freiraum zum Entdecken und Forschen, Werken und Experimentieren mit unterschiedlichem Handwerkszeug, Farben und Materialien.

Kinder brauchen Hoffnung, Stärke und Zuversicht, um gesund aufzuwachsen. Die Vermittlung des christlichen Glaubens und christlicher Werte ist den „Lutherspatzen“ deshalb sehr wichtig. Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und wird in seiner Einzigartigkeit ernstgenommen, wertgeschätzt und begleitet. Alle Kinder, gleich welcher Staatsangehörigkeit, ethnischer Herkunft, Religion oder sozialer Herkunft, sind willkommen.

Die Einbeziehung der Eltern in die tägliche Arbeit, die als familienergänzend verstanden wird, ist für die Kindertagesstätte und Krippe selbstverständlich.

Die Krippe soll einen sicheren Ort für die Kinder darstellen. Eine schonende Eingewöhnung und eine sichere Bindung sind für unsere pädagogischen Fachkräfte die Basis, um dies zu ermöglichen.

Evangelisch-lutherische Kindertagessstätte „Lutherspatzen“ Lemförde

• Stettiner Str. 43b
    49448 Lemförde

Außenstelle Krippe

• Bödeckers Weg 10
    49448 Lemförde

KITA
LEITUNG

Anke Kordes
Foto Anke Kordes

Die Kindertagesstätte bietet folgende Kernzeiten an:
1 Kindergartengruppe 08.00 bis 13.00 Uhr     23 Kinder
2 Ganztags-Kindergartengruppen 08.00 bis 16.00 Uhr je 23 Kinder

1 Ganztags-Krippengruppe 08.00 bis 16.00 Uhr 15 Kinder

Das Angebot der Kindergartengruppen richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Krippengruppe werden Kinder von ein bis drei Jahren betreut.

Darüber hinaus werden folgende Randzeiten angeboten:

Krippengruppen
07.30 bis 08.00 Uhr

Kindergartengruppen
07.00 bis 07:30 Uhr
07.30 bis 08.00 Uhr

Der Kindergarten und die Krippe sind durch den angrenzenden Außenbereich miteinander verbunden.

KItakind

• 1 Kindertagesstättenleitung