Kopfbild Kita Bahrenborstel

Die Kita

Herzlich willkommen in der Evangelisch-lutherischen Kindertagestätte Bahrenborstel. Unsere Einrichtung befindet sich in ländlicher Umgebung und ist fest in die Bahrenborsteler Dorfgemeinschaft integriert.

Wir sind eine dreigruppige Kindertagesstätte, die Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt fördert, betreut und begleitet. Die Kinder und deren Familien stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir nehmen die Eltern als Experten für ihre Kinder wahr und beziehen sie in die pädagogische Arbeit ein.

In unserer pädagogischen Arbeit wird jedes Kind in die Gemeinschaft integriert und individuell begleitet. Wir sind ein junges, engagiertes Team. Wir arbeiten gruppenübergreifend und ergänzen uns in vielen Bereichen.

Kinder aller Kulturen sind bei uns willkommen. Wir leben christliche Werte durch unser Handeln den Kindern vor. Religiöse Bildung ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie findet im gemeinsamen Alltag statt und wird durch gezielte Angebote zu Festen im Kirchenjahr ergänzt.

Die Gruppenräume sind funktional eingerichtet, so dass jedes Kind entsprechend seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten gefördert werden kann. Kinder gehören einer festen Gruppe an. Während der Betreuungszeit haben sie die Möglichkeit, ihren Spielort, Spielpartner und Spielmaterial eigenständig auszusuchen. Die Nebenräume sind als Förderbereich, zum Beispiel zur Förderung der Kreativität oder der motorischen Fähigkeiten, eingerichtet und laden zum Verweilen ein.

Der großzügige Spielplatz bietet allen Altersgruppen individuelle Bewegungsmöglichkeiten. Dort begegnen sich Kinder aus allen Gruppen. Die an die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte angrenzende Vereinsturnhalle kann täglich für Angebote genutzt werden.

Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte Bahrenborstel

• Holzhauser Straße 8
    27245 Bahrenborstel

KITA
LEITUNG

Jessica Jürgens
Foto folgt

Die Kindertagesstätte bietet folgende Kernzeiten an:

3 Kindergartengruppen
(davon eine
altersübergreifend)

Das Angebot der Kindergarten­gruppe richtet sich an Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr (altersübergreifende Kindergartengruppe ab dem vollendetem zweiten Lebensjahr) bis zur Einschulung.

Darüber hinaus werden folgende Randzeiten angeboten:

Alle Gruppen

Alle Gruppen